Erfahrungen

Erfahrungen

Hier finden Sie vor allem Erfahrungsberichte von betroffenen Frauen, aber auch von Ärztinnen und Ärzten, die über ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Therapien berichten, Vergleiche zwischen ihnen anstellen oder über ihre Erfahrungen mit den Krankenkassen berichten.

Wenn Sie Interesse haben, stellen wir Ihnen außerdem Artikel von Experten zum Downloaden bereit.

Erfahrungen von Frauen:

Iris S.

Zweites Interview der Initiative Rettet die Gebärmutter zum Thema Endometriumablation unter Lokalanästhesie. Mehr


Heike Akrat

Inteview der Initiative Rettet die Gebärmutter mit Heike Akrat zum Thema Endometriumablation unter Lokalanästhesie. Mehr


Marlies K.

für mehr als zwei Jahre hatte ich sehr starke Blutungen. Erst gab es eine lange und starke Blutung, danach kamen sie in immer kürzeren Abständen. Ich traute mich schon kaum mehr zum Sport, weil es jederzeit losgehen konnte. Im Unterschied zu früher kündigte sich eine Blutung nicht mehr durch Ziehen im Unterleib an und kam auch nicht mehr regelmäßig. Mehr


Claudia G.

Seit mehr als acht Jahren litt ich unter heftigsten Monatsblutungen und hatte zur Jahreswende 2012 so gefährlich schlechte Eisenwerte im Blutbild...mehr


Beate B.

Gerne gebe ich hier meinen Erfahrungsbericht ab, vor allem, da ich so froh bin, auf Ihre Seite gestoßen zu sein, was für mich sie Rettung war....mehr


Claudia K.

Spürbar begonnen ahben meine gesundheitlichen Beschwerden etwa mit Mitte Dreißig. Zunächst wurde vom Hausarzt nach einer Blutuntersuchung...mehr


Dagmar H.

Vor 3 Jahren wurde bei mir ein Myom festgestellt, dass in der Gebärmutterschleimhaut saß. Dadurch hatte ich sehr starke Blutungen, die meist mindestens...mehr


Julia M.

Als ich etwa 30 Jahre alt war, wurde bei mir ein Myom diagnostiziert. Ich habe es zuerst gar nicht weiter gespürt. Dann wurden die Blutungen mit der Zeit...mehr


Susanne P.

Ich war immer schon jemand, der sich gerne draußen in der Natur bewegt hat. Ich gehe gerne wandern, fahre Langlaufski, gehe Schwimmen....mehr


Iris R.

Als ich 28 Jahre alt war, wurden meine Blutungen extrem stark. Mein Arzt schlug mir als Lösung eine Hysterektomie vor. Ich war geschockt!...mehr


Sabine H.

Ich hatte schon sehr früh meine Periode und sie war immer stark. Als Teenager hatte ich häufig so heftige Bauchschmerzen, dass ich nicht zur Schule...mehr


Juliane W.

Bei mir wurde im letzten Jahr eine Endometriose diagnostiziert. Da man mir eine Hysterektomie als einzige Lösung vorschlug... mehr


Franziska N.

Ich hatte schon immer starke Perioden aber vor etwa 15 Jahren wurde sie noch stärker. Meine Periode begann mein Leben zu beeinträchtigen... mehr


Clara B.

Vor fünf Jahren hatte ich eine Hysterektomie. Ein Jahr früher wurde eine gutartige Geschwulst festgestellt und man diagnostizierte eine Endometriose. mehr


Marion W.

Vermutlich erblich bedingt, habe ich in einem Zyklus von 21 - 25 Tagen meine Monatsblutung 7- 8 Tage lang gehabt, davon etwa 2,5 Tage lang eine regelrechte Sturzblutung mit dicken Flatschen geronnenen Blutes ( bis zu 6 cm im Durchmesser),... mehr


Daniela A.

Vor einigen Wochen hatte ich mich auf der Suche nach einer Alternative zur Gebärmutterentfernung an Sie (die Initiative "Rettet die Gebärmutter, Anm. der Redaktion) gewandt. mehr



Erfahrungen von Ärztinnen und Ärzten:

Dr. Adolf Gallinat

In meiner langjährigen Tätigkeit betreue ich regelmäßig Patientinnen, die unter einer sehr starken und lang anhaltenden Monatsblutung leiden. mehr


Dr. Rüdiger Söder

Als engagierter Gynäkologe ist es mir wichtig, dass ich mich für fortschrittliche Verfahren gezielt einsetze und mein Therapieangebot immer wieder daraufhin überprüfe, ob es bereits bessere oder schonendere Verfahren gibt. mehr


Dr. Wolfgang Hirsch

Uns wundert es immer wieder, dass die Novasure-Methode in Berlin so wenig angewandt wird. mehr


Dr. Wolfgang Götze

Seit 2003 nutzen wir das Goldnetz-Verfahren zur Behandlung von zu starker Regelblutung und Regelschmerzen. mehr


Dr. Ulrich Groh

In vielen Fällen ist eine möglichst schonende Myom- oder Gebärmutterentferung die richtige Entscheidung im Sinne der Betroffenen. mehr